Tippen auf einem Laptop

1 Lernfahrgesuch

Fülle auch hier das Gesuchsformular wahrheitsgetreu aus und gehe damit zum Optiker oder Arzt und lasse den Sehtest ausfüllen. Danach das ausgefüllte Gesuchsformular dem Strassenverkehrsamt zukommen lassen.

 
 

2 Verkehrsmedizinische Kontrolluntersuchung

Anschliessend erhältst Du einen Antwortbrief vom Strassenverkehrsamt mit der Aufforderung eine medinzische Kontrolluntersuchung bei einem/einer anerkannten Arzt/Ärztin durchzuführen. Fällt dieser Gesundheits-Check positiv aus, bekommst Du den Lernfahrausweis der Kategorie C, welcher 24 Monate gültig ist, per Post zugestellt.

Image by Maxim Tolchinskiy

3 Lastwagen-
fahrstunden

Ab diesem Tag ist es für Dich erlaubt, Lastwagenfahrlektionen zu absolvieren. Dafür empfehlen wir Dir uns zu kontaktieren und Deine Lastwagenfahrausbildung gleich so richtig in Angriff zu nehmen.

 

4 Zusatz-Theorie

Die Lastwagentheorie kannst Du parallel dazu lernen. Melde Dich hierzu gleich zu einem unserer Kurse an.

 
In der Schlange geparkte Lastwagen

5 Fahrprüfung

Die Lastwagenfahrprüfung absolvierst Du mit unserem Fahrschul-Lastwagen und unser Lastwagenfahrlehrer begleitet Dich an die Fahrprüfung. Ihr trefft euch frühzeitig, damit ihr alles nochmals durchgehen könnt und noch genügend Zeit für eine Aufwärmrunde ist.

 

6 Carprüfung

Möchtest Du nach bestandener Lastwagenprüfung noch die Carprüfung machen? Sprich uns darauf an, auch hier können wir Dir gerne weiterhelfen.